Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen des Unternehmens
Ventano Beschläge GmbH
Kollegienwall 21
49143 Bissendorf
www.ventano-beschläge.de
1. Allgemeines
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Angebote und Leistungen betreffend die Internet-Plattform www.ventano-beschlaege.de. Sofern der Kunde auf die Einbeziehung seiner eigenen Geschäfts- oder Einkaufsbedingungen hinweist, wird diesen widersprochen.
(2) Individuelle Vertragsabreden haben Vorrang vor Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
2. Zustandekommen des Vertrages
Die Darstellungen, wie der Vertrag mit uns zustande kommt, unterscheiden zwischen Kaufverträgen, nachstehende Ziffer (1), und Werkverträgen, nachstehende Ziffer (2):
(1) Bei Kaufverträgen (z. B. bereits erstellte Werke – keine Auftragsarbeit des Käufers):
(1.1) Die Produkte auf unserer Internetseite www.ventano-beschlaege.de stellen noch keine Angebote zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Ein solches Angebot wird erst mit der Online-Bestellung des Kunden
über das Kontaktformular oder auf Grund einer telefonischen oder in Textform erfolgenden Bestellung abgegeben. Die anschließend von uns verschickte Bestätigung des Eingangs der Bestellung stellt noch keine Annahme dieses Angebotes dar. Der Kaufvertrag kommt erst zustande mit Zugang der Auftragsbestätigung. Der Kunde ist an sein Angebot nicht mehr gebunden (dieses erlischt), falls wir ihm nicht binnen fünf Kalendertagen (gerechnet ab dem Eingang der Bestellung bei uns) die
Annahmeerklärung übermittelt haben.
(1.2) Ist eine dem Kunden verspätet zugegangene Annahmeerklärung dergestalt abgesendet worden, dass sie bei regelmäßiger Beförderung ihm rechtzeitig zugegangen sein würde, und musste der Kunde dies erkennen, so hat er uns die Verspätung unverzüglich nach dem Empfang der Erklärung anzuzeigen, sofern es nicht schon vorher geschehen ist. Verzögert der Kunde die Absendung der Anzeige, so gilt die Annahme als nicht verspätet. Im Übrigen gilt die verspätete Annahme durch uns als ein neues Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages, das der Kunde durch ausdrückliche Annahmeerklärung oder durch Entgegennahme der Ware annehmen kann.
(2) Bei Werkverträgen (z. B. individuell anzufertigende Nachgüsse und bearbeitete Schlüssellöcher als Auftragsarbeiten):
(2.1) Sofern der Kunde ein individuell anzufertigendes Werkstück erwerben möchte, kommt der Vertrag wie folgt zustande: Um Interesse an der Erstellung einer Auftragsarbeit in Form eines individuel angefertigten Werkstücks zu bekunden, muss der Kunde mit uns in Textform, z. B. über das vorhandene Kontaktformular (abrufbar unter www.ventano-beschlaege.de/index.php route=information/contact), Kontakt aufnehmen.
(2.2) Der Kunde hat uns sodann mindestens ein Referenzfoto zu dem zu erstellenden Werkstück zu übermitteln. Wir entscheiden dann, ob das übermittelte Foto für eine Auftragsarbeit geeignet ist. Die Auswahlkriterien beziehen sich dabei insbesondere auf die Auflösung und die Belichtung des übermittelten Fotos. Sollte das übermittelte Foto nicht geeignet sein, wird der Kunde darüber per Email informiert und ggf. um Übersendung weiterer geeigneter Fotos gebeten.
(2.3) Nachdem das Unternehmen ein geeignetes Foto übermittelt bekommen hat, erhält der Kunde von uns ein Angebot in Textform. Möchte der Kunde dieses annehmen, so hat er die Annahme ebenfalls in Textform, z.B. per E-Mail an auftrag@ventano.de, mitzuteilen. Mit Eingang der Angebotsannahme ist der Werkvertrag zustanden gekommen, dies ist zugleich auch das Datum des Vertragsbeginns.
(2.4) Der Kunde erhält binnen fünf Kalendertagen (gerechnet ab dem Eingang der Angebotsannahme des Kunden per E-Mail bei uns) nochmals eine (lediglich klarstellende) Zusammenfassung seiner Bestellung in Textform inklusive einer Vorschuss-Rechnung, der AGB, der Widerrufsbelehrung und des Muster-
Widerrufsformulars.
(2.5) Bitte beachten Sie: Die Zahlung des Vorschusses, in Höhe von 1/2 der vereinbarten Vergütung für das individuell zu erstellende Werk, erfolgt nach in Ziffer 4 dieser AGB.
(2.6) Die Erstellung von Auftragsarbeiten in Form von individuell anzufertigenden Werkstücken durch unser Unternehmen kann eine längere Zeit in Anspruch nehmen. Im konkreten Angebot wird auf die Leistungszeit verwiesen.
3. Rechtswahl
(1) Auf die vertraglichen Beziehungen zwischen den Vertragsparteien findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Von dieser Rechtswahl ausgenommen sind die zwingenden Verbraucherschutzvorschriften des Landes, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat. Die Anwendung des UN-Kaufrechts (CSIG) – bei Kaufverträgen – ist ausgeschlossen.
(2) Für Verbraucher mit gewöhnlichem Aufenthalt zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses in einem Staat, der nicht der EU angehört, findet Schweizer Recht Anwendung
4. Preise, Zahlung, Versandkosten
(1) In der Vergütung ist die zum Zeitpunkt der Bestellung jeweils gültige Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) enthalten.
(2) Bei Vertragsabschlüssen (Kaufvertrag und / oder Werkvertrag) bieten wir folgende Zahlungsmöglichkeiten an:
Vorauskasse des Gesamtpreises zzgl. Versandkosten per
● Überweisung
● PayPal
(3) Zusätzlich ist nach Absprache auch die Abholung unserer Ware in unserem Lager gegen Barzahlung möglich (Lagerstandort: Kollegienwall 21, 49143 Bissendorf).
(4) Alle Artikel werden innerhalb der EU ausgeliefert.
(5) Die Lieferung erfolgt durch ein Paketdienst oder eine Spedition unserer Wahl
(6) Bei Werkverträgen ist nach Abschluss des Vertrags eine Anzahlung in Höhe von 1/2 der vereinbarten Vergütung per Vorauskasse (Überweisung / Paypal) zu leisten. Soweit unser Produkt abnahmefähig ist, verpflichtet sich der Kunde dazu, die Abnahmeerklärung umgehend nach Erhalt und Prüfung in Textform an uns zu übersenden. Der Restbetrag (1/2 der Vergütung) wird mit Abnahme der Sache sofort fällig.
(7) Die Versandkosten finden Sie in der Schaltfläche ,,Versandkosten“ in der Navigation unten links auf jeder Seite.
5. Fernabsatzrechtliche Informationen
(1) Die Beschreibung der Waren und / oder unseren Leistungen ergibt sich aus der Präsentation im Internet unter www.ventano-beschlaege.de .
(2) Die Belehrungen über Ihr gesetzliches Widerrufsrecht als Verbraucher, Ausnahmen vom Widerrufsrecht, dessen vorzeitiges Erlöschen, das Widerrufsformular, die Folgen des Widerrufs, z. B. Rücksendung, Rücksendekosten und Wertersatz, sowie das Muster-Widerrufsformular finden Sie unter dem Menüpunkt „Widerrufsbelehrung“.
(3) Der Versand erfolgt spätestens innerhalb von 5 Arbeitstagen (Montag bis Freitag, Feiertage ausgenommen) nach Erhalt aller Zahlungen aus dem Kaufvertrag und bei Werkarbeiten innerhalb der jeweils vereinbarten Frist.
(4) Wir erbringe keine Kundendienstleistungen, insbesondere keinen Kundendienst, und gewähren selbst keine Garantien.
(5) Ein außergerichtliches Beschwerde- oder Rechtsbehelfsverfahren, dem wir unterworfen sind, gibt es nicht.
(6) Alle weiteren Informationen zu Ventano Beschläge GmbH, dem Angebot und der Abwicklung des Kaufs ergeben sich aus den Darstellungen auf unseren Webseiten.
6. Verbraucherstreitbeilegungsverfahren
Seit dem 09.01.2016 ist die Verordnung (EU) Nr. 524/2013 (ODR-Verordnung) in Kraft über die Online- Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten. Sie gilt für die außergerichtliche Streitbeilegung von Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen aus Online-Kaufverträgen oder Online- Dienstleistungsverträgen zwischen Verbrauchern und Online-Händlern und bezweckt die Erreichung eines hohen Verbraucherschutzniveaus im europäischen Binnenmarkt. Mit der Möglichkeit einer Online- Streitbeilegung (OS) soll eine einfache, effiziente, schnelle und kostengünstige außergerichtliche Lösung für Streitigkeiten angeboten werden. Die OS-Plattform leitet ordnungsgemäß gestellte Beschwerden an die (nach nationalem Recht) zuständigen AS Stellen (Außergerichtliche Streitbeilegung) weiter. Die Nutzung der OS-Plattform selbst ist kostenlos, in Verfahren vor den AS-Stellen können dem Verbraucher ggf. Kosten (bis zu 30,00 EUR) entstehen, falls sein Antrag rechtsmissbräuchlich ist.
Link zur OS-Plattform der EU-Kommission: https://ec.europa.eu/consumers/odr unserer E-Mailadresse lautet: info@ventano-beschlaege.de
7. Informationen zum elektronischen Geschäftsverkehr
(1) Technische Schritte zum Vertragsschluss
Siehe dazu die die Erläuterungen in Ziffer 2 unserer AGB. (2) Vertragstextspeicherung / Ausdruck
Der Kunde kann den Vertragstext abspeichern, indem er durch die Funktion seines Browsers „Speichern unter“ die betreffende Internetseite auf seinem Computer sichert. Durch die Druckfunktion seines Browsers hat er zudem die Möglichkeit, den Vertragstext auszudrucken. Wir selbst speichern die Vertragstexte und machen dem Kunden diese auf Wunsch per Email oder per Post zugänglich.
(3) Korrekturmöglichkeit
Seine Eingaben kann der Kunde während des Bestellvorgangs jederzeit korrigieren, indem er den Button „Zurück“ im Browser wählt und dann die entsprechende Änderung vornimmt. Durch Schließen des Webbrowsers kann der Kunde den gesamten Bestellvorgang jederzeit abbrechen. Weiterhin bietet auch die Bestellübersicht vor Absenden der Online-Bestellung noch eine zusätzliche Korrekturmöglichkeit, auf die der Kunde hingewiesen wird.
(4) Sprache
Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch.
(5) Verhaltenskodex
Wir haben uns keinem besonderen Verhaltenskodex (Regelwerk) unterworfen.
8. Gewährleistung
(1) Es besteht ein gesetzliches Mängelhaftungsrecht für die gekaufte Ware. Die Gewährleistungsfrist (also die Haftungsdauer) bei Mängeln der Ware beträgt bei Neuware 24 Monate, bei gebrauchter Ware 12 Monate.
(2) Die Gewährleistungsfrist beginnt ab der Übergabe der Ware an den Käufer.
(3) Die Gewährleistungsansprüche für neue und gebrauchte Waren verjähren innerhalb von zwei Jahren ab der Übergabe der Ware an den Käufer. Es bleibt aber bei der regelmäßigen Verjährungsfrist von 3 Jahren, beginnend mit dem Schluss des Jahres, in dem
1. der Anspruch entstanden ist und
2. der Gläubiger von den den Anspruch begründenden Umständen und der Person des Schuldners
Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste,
– wenn es um die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
geht, die auf einer von mir begangenen fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung oder einer
vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines meiner Erfüllungsgehilfen beruhen oder
– wenn es um die Haftung für sonstige Schäden geht, die auf einer von mir begangenen vorsätzlichen oder
grob fahrlässigen Pflichtverletzung oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung
eines meiner Erfüllungsgehilfen beruhen oder
– wenn es um die Haftung für arglistig verschwiegene Mängel, um Ansprüche aus Garantieversprechen
oder die Haftung nach zwingenden gesetzlichen Vorschriften geht, z. B. nach dem Produkthaftungsgesetz,
oder
– wenn es sich um Ansprüche aus einem einvernehmlich zwischen den Kaufvertragsparteien vollzogenen
Rücktritt, einer einvernehmlich zwischen den Kaufvertragsparteien vollzogenen Minderung oder aus einer
sonstigen Vereinbarung der Kaufvertragsparteien in Bezug auf die Regulierung von
Gewährleistungsansprüchen handelt.
(4) Unberührt bleibt die zweijährige Verjährungsfrist für Rückgriffsansprüche gemäß §§ 478 BGB.
(5) Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf den normalen Verschleiß oder die normale Abnutzung.
9. Eigentumsvorbehalt
(1) Wir behalten uns das Eigentum an dem gelieferten Gegenstand bzw. Werkstück bis zum Eingang aller Zahlungen aus dem Kauf- oder Werkvertrag vor. Kommt der Kunde seinen vertraglichen Pflichten nicht nach, insbesondere im Fall des Zahlungsverzugs, sind wir berechtigt, den gelieferten Gegenstand heraus zu verlangen; der Kunde ist in diesem Falle zur Herausgabe des Gegenstands verpflichtet.
(2) Der Kunde ist verpflichtet, uns bei Pfändungen bezüglich der Kauf- bzw. Werkstücke oder sonstiger diesbezüglicher Zugriffe oder Zugriffsversuche Dritter bezüglich der von uns gelieferten Sache unverzüglich zu benachrichtigen, damit wir unsere Rechte aus dem Eigentumsvorbehalt wahrnehmen
können.
10. Hinweis zum Batteriegesetz (BattG)
Falls das Angebot Akkus oder Batterien umfasst, sind Sie gesetzlich verpflichtet, gebrauchte Batterien oder Akkus gesondert zu entsorgen. Bitte geben Sie diese an einer kommunalen Sammelstelle oder im Handel vor Ort ab. Batterien und Akkus, die sie von uns erhalten haben, können Sie bei uns unentgeltlich zurückgeben. Batterien oder Akkus, die Schadstoffe enthalten, sind mit dem Symbol einer durchgestrichenen Mülltonne und dem chemischen Symbol des jeweiligen Schadstoffes (z.B. „Cd“ für Cadmium, „Pb“ für Blei, „Hg“ für Quecksilber) gekennzeichnet. Sie finden diese Hinweise auch noch einmal in den Begleitpapieren der Warensendung.
11. Transportschäden
(1) Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort bei dem Zusteller und nehmen Sie bitte schnellstmöglich Kontakt mit uns auf.
(2) Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. dem Transportversicherer geltend machen zu können.
12. Datenschutz
Die Datenschutzerklärung zur Umsetzung der datenschutzrechtlichen Vorgaben finden Sie in der gesondert vorgehaltenen Datenschutzerklärung auf unserer Webseite (Menüpunkt „Datenschutzerklärung“).
13. Urheberrechtshinweis
Die auf unseren Internetseiten eingestellten Fotos und die von uns erstellten Texte sind urheberrechtlich geschützt. Das unbefugte Kopieren und Veröffentlichen hiervon (auch nur auszugsweise) wird gem. § 97 UrhG strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgt.
14. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein bzw. unwirksam werden oder die Vereinbarungen eine Lücke enthalten, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
(Stand der AGB: 15.10.2024 )